Sie sind hier

Kontra-Logzentrum-Ebergassing

Die Bürgerinitative „Kontra-Logzentrum-Ebergassing“ wurde in nur einigen wenigen Tagen von Thomas Edelmaier und Judith Zeilinger-Eberl im Mai 2011 auf die Beine gestellt, als durch ein Flugblatt der ÖVP bekannt wurde, dass ein Logistikzentrum der Firma Spar in unserer 3.800 großen Seelengemeinde entstehen soll.

Denn der Bürgermeister und die SPÖ-Gemeinderäte hatten striktes Stillschweigen vereinbart um die Bevölkerung nach Möglichkeit im Unklaren zu lassen.

 

Ein bodenlose Frechheit sondergleichen!!
Was sind das für Volksvertreter??
Aber, der in diesen Zeiten skandalerprobte Österreicher, ist ja so einiges gewöhnt!

Rund 12 ha Grundfläche in unmittelbarer Nähe zu Wohn- und Naherholungsgebiet würden dem Großprojekt zum Opfer fallen, darunter auch wertvolles NATURA2000 Schutzgebiet!

Das Lagergebäude wäre mit einer Höhe von fast 30 Metern und einer Länge von bis zu 300 Meter ein gigantischer Gebäudekomplex. Zwei 30 m hohe Kühltürme würden entstehen! Bis zu 560 LKW-Fahrten pro Tag!
Betrieb ab 2 Uhr morgens von Montag bis Samstag

Wir hätten ein neues „Wahrzeichen“. Im Volksmund wäre dann nicht mehr von Ebergassing, sondern von Spargassing die Rede.
Diese Horrorzahlen begleiten uns nun auf Schritt und Tritt.

Und das alles, um geschätzte 150 Arbeitsplätze zu schaffen und um der Gemeinde eine erhoffte Kommunalsteuer von kolportierten 150.000,-- Euro im Jahr zu bescheren. Das sind rund 3,-- pro Einwohner von Ebergassing-Wienerherberg!

für die BI
judith zeilinger

kontra-log@gmx.at

 

Bundesland: 
Organisationsform: 
Bürgerinitiative

Kommentare

Da werden Monsterbauten erlaubt, aber in selbigem gebiet darf man keine Plakate aufstellen.

Ein Logistikzentrum bedarf – bis jetzt – noch keiner UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) aber Plakate sind gemäß § 6 Naturschutzgesetz nicht zulässig!
Den zuständigen Behörden bereitet es –bis jetzt – noch kein Probleme, eines der größten Logistikzentren Europas in der Größe von 43.000m² mit zwei 30 Meter hohen Kühltürmen, einem Rund-um-die-Uhr Betrieb, auf einem Teil eines Natura2000-Schutzgebietes, mit 270.000 Fahrzeug/Fahrten pro Jahr
über dieses Natura2000-Schutzgebietes, in unmittelbarere Nähe zu Wohn-, Naherholungs- und Freizeitgebietes vor den Toren Ebergassings errichtet zu wissen!!
In unseren Augen fehlt es hier an gesundem Realitätssinn!
Die Politik darf sich bei solchen Entscheidungen nicht wundern, wenn die Bürger völlig das Vertrauen
zu Behörde und ihren politischen Entscheidungsträgern verliert.

Neuigkeiten

Wie aus einer Bürgerinitiative eine Bürgerbewegung wurde

 

Wir, die Eber haben bei der Gemeinderatswahl am 25.01.2015 aus dem Stand heraus vier Mandate erreicht und sind somit zweitstärkste Partei in Ebergassing-Wienerherberg!

Warum ich Ihnen das erzähle?

 

Weil wir Bürger endlich mitbestimmen wollen, was in unserem Ebergassing-Wienerherberg geschieht. Weil wir Bürger uns von der Gemeindevertretung nicht vertreten sondern getreten fühlen und dies in vielerlei Hinsicht.

Haben Sie das Gefühl von Ihrer Gemeindeführung ausreichend informiert zu werden? Wie transparent sind Entscheidungen? Wie fair ist das Miteinander, wie der Umgangston?

 

Unsere Geschichte beginnt im Oktober 2010.

Helga Krismer und Madeleine Petrovic bedanken sich bei Mitgliedern der Bürgerinitiative für ihren Einsatz zum Erhalt der Lebensqualität der Ebergassinger

Seit Jahren kämpft die "Bürgerinitiative Kontra-Logistikzentrum Ebergassing" gegen den Bau eines Spar-Logistikzentrums bei der Ortseinfahrt von Ebergassing. Gutachten und Lärmmessungen wurden eingeholt und durchgeführt, um bei einer Umweltverträglichkeitsprüfung mit Zahlen, Daten und Fakten argumentieren zu können.

um die Auswirkungen des SPAR-Megaprojekts einzudämmen

und uns Ebergassinger zu schützen

 

Ohne unseren aktiven Widerstand und Dank der großen Unterstützung

der Ebergassinger BürgerInnen wären viele Schritte nicht möglich gewesen.

Doch eines muss uns allen leider bewusst sein, solange die regierende Ortspolitik dieses Projekt der Firma SPAR so grenzenlos unterstützt, können neue und weitere negative Situationen sehr schnell auf uns zu kommen. (Betriebserweiterung wie Bäckerei, Fleischfabrik etc.)

Die Freude der SPÖ-Ortsführung über das SPAR-Projekt, das speziell  in den Nachtstunden eine Verkehrszunahme

Neue Verkehrszählung und Umgebungslärmmessung sprechen klar GEGEN das SPAR-Logistikzentrum in Ebergassing

Am 26.2.2014 wurde im vollgefüllten Gasthaus Adamcsak der Neue von der staatlich akkreditierten NUA Umweltanalytik erstellte Messbericht präsentiert, der weitere triftige Details enthält, die klar GEGEN das geplante SPAR Logistikzentrum sprechen.

Lesen Sie den kompletten Pressetext KLICK HIER

Liebe Freunde der Bürgerinitiative

In den nächsten Wochen ist es wieder soweit, tausende Schüler warten mit Spannung auf ihr Zeugnis.
Die Schüler werden für ihr Engagement und ihre Leistung bewertet, noch gibt es die Möglichkeit für das zweite Halbjahr
sich einen positiven Klassenabschluss zu erarbeiten.

Ein neuerlich, durch die Bürgerinitiative,  beauftragtes Umgebungslärmgutachten bringt drastische Erkenntnisse rund um das geplante SPAR Logistikzentrum in Ebergassing

Die Bevölkerung sieht ihre Lebensqualität durch  die zu erwartenden Mehrbelastung von Lärm, Feinstaub und Verkehr gefährdet

 

NÖ Umweltanwalt fordert Umweltverträglichkeitsprüfung

Die Gemeinde Ebergassing hat die Behörde schriftlich auffordert, keine Umweltverträglichkeitsprüfung für dieses Monster-Projekt durchzuführen!

 Ein arger Skandal und ein Schlag in das Gesicht der Ebergassinger Bevölkerung sind wohl, dass die Gemeinde Ebergassing die Behörde schriftlich auffordert, keine Umweltverträglichkeitsprüfung für dieses Monster-Projekt durchzuführen!

Ein vollbesetzter Reisebus sowie Privat-KFZs mit rund 50 Teilnehmern der Bürgerinitiative fuhren vergangenen Samstag Richtung Salzburg um direkt vor dem privaten Anwesen des SPAR-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerhard Drexel eine Protestkundgebung abzuhalten

Anlass dieser Demonstration war die einschneidende Bedrohung der Lebensqualität durch die geplante Errichtung des höchst umstrittenen SPAR Mega Logistikzentrums auf einem Teil des Natura 2000 -Schutzgebietes in Ebergassing. Der massiv ansteigende Schwerverkehr um jährlich 270.000 KFZ (davon 130.000 LKW) Fahrten würde gerade die Nachtruhe gravierend beeinträchtigen und auch mit gesundheitlichen Belastungen wäre zu rechnen. Ebergassing ist bereits jetzt schon ein Luftsanierungsgebiet (IG-L).

SPAR-GF Alois Huber besuchte den Lokalaugenschein in Ebergassing!!!

Die Bürgerinitiative Kontra-Log-Zentrum Ebergassing lud am Abend des 5.8.2013 alle Interessierten zu einem Ballon- und LKW-Rückfahrwarner-Test zum Gelände des geplanten SPAR-Logistikzentrums ein. Zum Schrecken aller Anwesenden konnte wieder einmal deutlich gezeigt werden, in welchen Dimensionen (ca. 30m Bauhöhe) hier gebaut werden soll, bzw. wie laut und wie weit das Signal in den Ort hinein zu hören wäre.

Die Naturverträglichkeitsprüfung NVP wurde von der BH Wien Umgebung abgelehnt.

 

Siehe Pdf Dokument KLICK HIER

Bei der Veranstaltung am Donnerstag, den 13.6.2013 im Hotel Modul zum Thema:

 „DIE NEUESTEN TRENDS IM HANDEL

Die Bürgerinitiative Kontra-Logzentrum SPAR Ebergassing lud die Bevölkerung Ebergassings (Bezirk Wien-Umgebung) am 23. Mai 2013 zu einem Themenabend mit einigen Anrainern des Logistikzentrums der Firma SPAR in Spratzern/St Pölten (die Namen der Personen sind der BI bekannt) ein.

Dass die negativen Auswirkungen eines Logistikzentrums in Ebergassing enorm sein würden, war vielen interessierten Zuhörern schon vorher klar, doch die Erfahrungsberichte der Anrainer der SPAR-Zentrale St. Pölten schockierten dann doch zutiefst.

 

Mit diesen Slogans auf den Bannern lässt die Bürgerinitiative “Kontra-Log-Zentrum Ebergassing” wieder von sich hören.

Bei einer Demonstration vor dem Umweltministerium machte sie am Freitag, den 26.4., erneut auf die zu erwartenden Auswirkungen des geplanten Logistikzentrums der Fa. SPAR in Ebergassing mit ca. 275.000 KFZ-Fahrten/Jahr aufmerksam. Es wurde auch eine Petition an Herrn DI Holzer, Sektionschef des Bundesministers DI Nikolaus Berlakovich übergeben.

 

Die BI nimmt Stellung zu der Argumentation der Firma SPAR,  Thema Onlinepetition

 In der hier zu öffnenden pdf Datei nimmt die BI Stellung zur Reaktion von Spar auf unsere Online Petitikon  KLICK HIER

Und gleich zum lesen und unterzeichen derselben KLICK HIER

Vorsicht: pro E-Mailadresse ist nur eine Stimme möglich

Liebe Grüße
BI-Ebergassing

http://www.kontra-logzentrum-ebergassing.com/
 

"Bürgerinitiativen geben Pressekonferenz vor mehr als 10 Journalisten!!!"

Logistikcenter mit 44.000 m2 - Spar signalisiert Gesprächsbereitschaft, will aber an Lager festhalten -

      Weiterhin Proteste gegen Glaushausprojekt von Spar-Lieferant Frutura in Bad Blumau

Seit heute besteht die Möglichkeit auch unsere Onlinepetition zu unterschreiben!

 

 

http://www.change.org/de/Petitionen/spar-österreich-keine-errichtung-des-logistikzentrums-ebergassing

Nachstehend die Fakten:

Eine Verbauung durch ein SPAR-Logistikzentrum in einer Größe von 128.000 m2, einer Gebäudekubatur von ca. 700.000 m³ zwei Kühltürme von 30 Meter Höhe stellt eine gravierende Minderung der Lebensqualität dar. Ein Teil des NATURA2000 Schutzgebietes in Ebergassing muss dafür geopfert werden!

Ein gigantischer Gebäudekomplex, der unser Ortsbild komplett verändern wird.

Seit einigen Tagen wissen wir:  eine Prüfung durch das Land NÖ ergab ein negatives Ortsbildgutachten für Ebergassing!!

 

Die Demonstration und auch das direkte Gespräch mit Herrn LH Erwin Pröll am 08.11.2012 in St. Pölten waren ein wichtiger Schritt, um auch auf höchster Ebene auf unser Problem aufmerksam zu machen.

Wir wollen kein SPAR-Auslieferungslager in Ebergassing!

Kurzer Jahresrückblick - Danke & Wünsche!

Liebe Mitbürger,
Liebe Freunde,

anbei unser zweites Informationsblatt Dez. 2012 bitte an alle Interessierte weiterleiten.

Bürgerinitiative „Kontra-Logistikzentrum-Ebergassing“

„Aug in Aug“ Gespräche mit Herrn Mag. Huber und Herrn Zagler von der Fa. SPAR.

Besuch unserer Demonstration durch den grünen Klub, Landesparteiobfrau Frau Dr. Petrovic und Herrn Pinnow

Unterstützung durch Aktion21

Am 11.12.2012 fand sich die Bürgerinitiative „Kontra-Logzentrum-Ebergassing“ vor der SPAR-Zentrale in St. Pölten ein und demonstrierte trotz Schnee und Kälte gegen die geplante Errichtung eines SPAR-Logistiklagers in Ebergassing.

Bürgerinitiative „Kontra-Logistikzentrum-Ebergassing“ demonstriert

vor der NÖ-Landesregierung gegen die Errichtung des SPAR-Auslieferungslagers

Gespräch mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

Gespräch mit Landesparteiobfrau der FPÖ, Landesrätin für Baurecht, Frau Barbara Rosenkranz

Besuch unserer Demonstration des Grünen Klubs, Landesparteiobfrau Frau Dr. Petrovic, Landtagsabgeordnete Frau Dr. Krismer und Herrn Pinnow

Zwei Petitionen an Hr. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

Leider erst auf Grund unserer 2. Petition an Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hatten Vertreter der BI „Kontra-Logzentrum-Ebergassing“ am 08.10.2012 die Möglichkeit, in der Petitionsabteilung bei Frau Mag. Pechter-Parteder unsere Standpunkte zum geplanten SPAR-Logistikzentrum in Ebergassing vorzubringen.

 

Lesen Sie hier die erste Petition vom 17. Oktober 2011 KLICK HIER

Lesen Sie hier die zweite Petition vom 07. August 2012 KLICK HIER

Wir sind voller Zuversicht, dass unsere dargebrachten Argumente und der gesunde Menschenverstand siegen mögen!

Mit den Grünen gegen das SPAR-Logistikzentrum in Ebergassing

Am 13.09.2012 fand in den Räumlichkeiten des Schlosses zu Ebergassing die angekündigte Pressekonferenz unter der Federführung von Frau MMaga. Dr. Madeleine Petrovic statt.

BELOGEN und BETROGEN!

A5-Einladungen flatterte den Bürgerinnen und Bürger der kleinen Ortschaft Ebergassing-Wienerherberg eine Woche vor der ersten Projektvorstellung zum geplanten SPAR-Logistikzentrum in´s Haus.

Über div. Printmedien wurde allerdings schon Tage vorher über das geplante SPAR-Auslieferungslager Informationen in die Fläche gebracht. So traf es, bis dato noch Unwissende, nicht ganz unvorbereitet, was Firma SPAR durch Hr. Mag. Huber am 18.04.2012 vorzustellten gedachte.

Am 18. April ab 18:00 Uhr

Nein! zum Spar-Logistikzentrum

Wie uns von der SPAR-Unternehmenssprecherin Mag. N. Berkmann mitgeteilt wurde, wird die Firma Spar am 18.04.2012 eine Projektdarstellung im Volksheim Ebergassing abhalten.
Nach mehrmaliger Aufforderung unteranderem um schriftliche Verpflichtung, dass kein SPAR LKW durch unseren Ort Ebergassing fährt, bekamen wir eine lachhafte Antwort (siehe Webseite) Deshalb werden wir  am 18. April um 18:00 Uhr
auf die Straße gehen und rufen alle Mitstreiter auf, uns bei einer Kundgebung vor dem Volksheim Ebergassing zu unterstützen.

100 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich am 27.01.2012 zur Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative „Kontra-Logzentrum-Ebergassing“ im Schloss zu Ebergassing ein. Darunter auch Vertreter einschlägiger Printmedien, die in den darauffolgenden Tagen berichteten.

In ehrwürdigen Gemäuern sammelten wir uns vorerst in der „Sala Terrena“, die den Ansturm der Informationshungrigen bald nicht mehr gewachsen war. In weiterer Folge übersiedelten wir in den Festsaal. Wir präsentierten unter anderem das, von der Bürgerinitiative „Kontra-Logzentrum-Ebergassing“ in Auftrag gegebene Lärmgutachten der TU-Wien.

Mehr Informationen unter: http://kontra-logzentrum-ebergassing.jimdo.com/

Um vermehrt Aufmerksamkeit zu erzielen hat die Bürgerinitiative „Kontra-Logzentrum-Ebergassing“ in den letzten Tagen eine groß angelegte Plakatoffensive gestartet.

Aber: Es wird sofort die Polizei benachrichtigt! Um besorgte Bürger mundtot zu machen?


Seitens des Landes NÖ wurde einer Flächenumwidmung zugunsten eines SPAR Logistikzentrums in Ebergassing zugestimmt.
Es wurde wieder einmal ein Teil eines NATURA2000 Schutzgebietes in Bauland umgewidmet!
Die Luftaufnahme zeigt die unvorstellbaren Ausmaße der verbauten Fläche.

Aber dies ist sicher nur der Beginn einer sukzessiven NATURA2000 Vernichtung in Ebergassing!

Was kommt noch auf uns zu?
Wird dann weitergebaut, weil es sowieso egal ist?

Wir wollen diese Naturvernichtung verhindern, die vom Gespann der Lokalpolitik und der Wirtschaft des Geldes wegen betrieben wird!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer