Sie sind hier

Bürgermitbestimmung, Fairness & Transparenz

Wie aus einer Bürgerinitiative eine Bürgerbewegung wurde

 

Wir, die Eber haben bei der Gemeinderatswahl am 25.01.2015 aus dem Stand heraus vier Mandate erreicht und sind somit zweitstärkste Partei in Ebergassing-Wienerherberg!

Warum ich Ihnen das erzähle?

 

Weil wir Bürger endlich mitbestimmen wollen, was in unserem Ebergassing-Wienerherberg geschieht. Weil wir Bürger uns von der Gemeindevertretung nicht vertreten sondern getreten fühlen und dies in vielerlei Hinsicht.

Haben Sie das Gefühl von Ihrer Gemeindeführung ausreichend informiert zu werden? Wie transparent sind Entscheidungen? Wie fair ist das Miteinander, wie der Umgangston?

 

Unsere Geschichte beginnt im Oktober 2010.

Es kam überraschend und zufällig ans Licht: In Ebergassing soll Europas größtes Logistiklager der Firma SPAR errichtet werden. Warum überraschend? Die Gemeindevertretung hatte ein Stillschweigeabkommen vereinbart! Warum zufällig? In einem kleinen Ort bleibt nichts lange geheim und irgendwer plaudert immer!

 

Eine schriftliche Anfrage an die Gemeinde wurde vorerst ein Monat lang nicht beantwortet! Erst aufgrund einer Urgenz kam die kryptische Antwort: „Detailauskünfte sind im derzeitigen Stadium der Planung noch nicht seriös zu tätigen.“

Eine Aussendung der Oppositionspartei war dann schon informativer.
Verbauung von ca. 12 ha, Gebäudehöhe 30 Meter, Gebäudelänge 300 Meter.
Ein 24 Stunden Betrieb in einem NATURA-2000 Schutzgebiet.
 
Vorerst nur zu zweit gründeten wir die Bürgerinitiative „Kontra-Logzentrum-Ebergassing“.
Ein entsprechendes Flugblatt war flott unter das Volk gebracht, eine Homepage erstellt und im nu hatten wir eine beachtliche Fangemeinde, die uns unterstützte.
Der Stein kam allerdings so richtig ins Rollen, als eine, von der Opposition geforderte Bürgerbefragung von der SPÖ-Gemeindeführung abgelehnt wurde!

 

Bürgernah, transparent, fair!

Eine Umfrage ergab allerdings, dass die Mehrheit gegen dieses Projekt ist! Gebaut wurde es mit Jahren der Verzögerung leider doch. Unser Ort verschandelt, unserer Lebensqualität beraubt.

Nach Jahren der Arbeit als Bürgerinitiative wurde der Wunsch laut: „Da müssts dran bleiben! Ihr habts das Zeug zu einer Bürgerbewegung! So eine Geschichte darf sich nicht mehr wiederholen!“

Aus der BI entsprang die Bürgerbewegung „Die Eber“. Ziel ist es, möglichst viele BürgerInnen zu motivieren ihre Ideen, Gedanken und Vorschläge wertfrei einzubringen, um in Zukunft im Team für Ebergassing-Wienerherberg zu arbeiten. Unabhängig von Parteizugehörigkeit und Freundschaftsbanden.

Details finden Sie unter:

http://www.kontra-logzentrum-ebergassing.com/

http://die-eber.at/

Judith Zeilinger-Eberl

 

Bundesländer: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer