Sie sind hier

Kropf Murkraftwerk-Puntigam

Um Graz werden mehrere Wasserkraftwerke errichtet, weil man angeblich mehr Strom benötigt.

Bisher wurden schon zig-tausende Bäume entlang der Mur gefällt, was sicher nicht zur Luftverbesserung beitragen wird. Auch mitten in der Stadt (Puntigam) soll eines errichtet werden. Dazu wurde nun die Umweltprüfung positiv bewertet, weil öffentliches Interesse vorliegt. Wer diese vertritt, wird nicht verraten (E-Wirtschaft, Bürgermeister, Bauwirtschaft?).

Ich kenne viele Städte in Europa, aber keines das mitten in der Stadt ein Wasserkraftwerk hat, daher ist das Murkraftwerk Puntigam unnötig wie ein Kropf! Das beweist die Homepage des Verbundes vom  24.Juli 2012: „Im Laufe des heutigen Nachmittags werden wieder alle 18 VERBUND-Kraftwerke an der Mur am Netz sein. Die Wasserkraftwerke mussten aufgrund des Hochwassers am Wochenende abgestellt werden….Besonders anspruchsvoll gestaltete sich die Steuerung der mittleren Mur, nachdem der Katastrophenschutz am Samstag um 17.30 Uhr für Siedlungsbereiche nördlich von Graz „Gefahr in Verzug“ meldete. Der Auftrag war, beim Kraftwerk Weinzödl nördlich von Graz den Wasserstand zu senken, gleichzeitig jedoch den Wasserstand der Mur im Bereich Keplerbrücke (Graz) um maximal 30 Zentimeter zu erhöhen.“ - Dieser angepeilte Pegelstand wurde so weit übertroffen, dass der Fußgänger-Steg, Radwege, die Murinsel… gesperrt werden mussten! Viele GrazerInnen konnten sich davon überzeugen. Auch die „Beach“ – künstlicher Sandstrand - wurde überflutet. Was bei einem aufgestauten wesentlich höheren Wasserstrand passieren wird, kann man sich ausmalen. Die von der E-Wirtschaft vorgegaukelte zukünftige Strandwelt wird bei Hochwasser sicher untergehen. Das Argument, dass man mit Wasserkraftwerken das Hochwasser steuern kann, wurde eindrucksvoll wiederlegt. Man schafft in Graz nicht einmal Petersbach, Schöckelbach, Ragnitzbach… zu bändigen, wie dann die Mur?

Was das Argument des erhöhten Strombedarfes betrifft, verlautet der Verbund:

„Insgesamt betreibt VERBUND in der Steiermark 41 Wasserkraftwerke, deren Jahreserzeugung den gesamten Stromverbrauch aller steirischen Privathaushalte decken kann.“ –

Damit hat sich E-Wirtschaft und Politik selbst entlarvt, den es geht nur um Profit!

P. Wochesländer

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer