Sie sind hier

Aktion21-Austria berichtet

 

Ein Bericht von Herta Wessely der Obmann-Stellvertreterin

 

 

Am Beginn dieser Woche war ich in Steyr! Eine Initiative kämpft engagiert und mit großem Einsatz gegen die Errichtung eines weiteren Shoppingcenters.

Eines gibt es ja bereits. Steyr ist mit allem versorgt. Es geht hier nicht um Bedarfsdeckung sondern um brutalen Verdrängungswettkampf.

Aber es gibt einen "Gegenwind für Shoppingcenter in Österreich " , titelte die SN am Donnerstag (16.4) .

Vorläufig wurde in Salzburg ein Erweiterungsstopp für den Europark ausgesprochen. Das Thema aber sorgt österreichweit für Debatten und wird Auswirkung auch auf andere Projekte haben . 

 

Im Anhang ein EUGH -Urteil mit Folgen - das ist für alle Initiativen wichtig! Es geht um die Rechte von Nachbarn bei UVP-Verfahren. Es stellt sich herau,s dass österr. Recht nicht dem Unionsrecht entspricht.

Der Einspruch einer Beschwerdeführerin aus Kärnten war erfolgreich - dies wird nicht ohne Wirkung für alle Initiativen bleiben!

Zum EUGH-Urteil KLICK HIER

 

Erfolgreich war auch der Aufruf die Petition "Verwaltungsreform jetzt" zu unterschreiben . Weit mehr als die erforderlichen 10.000 Unterschriften sind gesammelt worden. Der Initiator Mag. Wolfgang Bauer wird im Nationalrat  über das Anliegen sprechen.

 

Auf zwei Termine möchte ich noch hinweisen. Details sind auf der HP zu finden. Der Verband der Bürgerinitiativen organisiert ein Treffen am 23.4. in Korneuburg .  

Zum Treffen des Verkehrsforums Waldviertel am 25. April in Wien wird auch unser Obmann Franz Köck nach Wien kommen.

 

Die Aufgaben in den Bundesländern werden mehr und mehr, darauf will ich mich nun konzentrieren und bin deshalb nun ausschließlich in den Bundesländen als Stellvertreterin von Obmann Franz Köck tätig.

Obfrau in Wien ist  nun Andrea Willson erreichbar über office@aktion21.at

 

 

Bitte, notieren Sie sich die  neue E-Mailadresse der Aktion21-austria:  office@aktion21-austria.at

 

Mit besten Grüßen aus Wien

Herta Wessely

Besuchen Sie auch die gemeinsame fb-Seite der Aktion21-Austria und Wiener Aktion21-pro Bürgerbeteiligung !

www.facebook.at/aktion21

 

Initiative: 
Bundesländer: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer