Sie sind hier

„Bürgerbeteiligung als Motor der kommunalen Entwicklung“

„Bürgerbeteiligung als Motor der kommunalen Entwicklung“

war das Thema einer Tagung der Stiftung Mitarbeit , welche vom 14.-16 September in Loccum (bei Hannover)  stattgefunden hat.

Aufgrund des ins Internet gestellten Forderungskatalogs für Bürgerbeteiligung war Aktion21 zu dieser Tagung eingeladen worden, um über „Forderungen zur Verbesserung der partizipativen Demokratie in Wien“ zu referieren.  Klick hier zum Forderungskatalog

Dieser von den Initiativen gemeinsam erarbeitete Forderungskatalog war im Juli 2011 Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou  übergeben worden, deren  Ressort „Stadtplanung, Verkehr und Umwelt“ nach der Gemeinderatswahl 2010 und nach der Bildung einer rot-grünen Koalition ausdrücklich auch „Bürgerbeteiligung“ zugeordnet worden war.

Mehr als 100 Politiker, Beamte, Vertreter von Universitäten sowie Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Tagung teil.

Einer der Schwerpunkte war das Thema „Vernetzung“. Der für 20.10.2012 in Salzburg angekündigte bundesweite Zusammenschluss österreichischer Initiativen stieß auf reges Interesse.

Der Beitrag wurde auf http://www.buergergesellschaft.de/fileadmin/pdf/gastbeitrag_wessely_120928.pdf publiziert.

Herta Wessely

Initiative: 
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer