Sie sind hier

Nachlese zur Veranstaltung „Brennpunkte in Wien“

Nachlese zur Veranstaltung „Brennpunkte in Wien“

 

 

 

Sehr geehrte Leser und Leserinnen unserer HP

Sehr geehrte Mitglieder!

 

Echte Bürger*innenbeteilgung in Wien ließ auch in den letzten Monaten auf sich warten.

Zugegeben man beginnt Bemühungen in diese Richtung zu bemerken - ein mobiles Mitmachreferat tourt durch Wien - zur Zeit steht es im neuen Sonnwendviertel rund um  den Hauptbahnhof - www.Mach mit! - Wien wird WOW

Wir sehen hier allerdings eine zu späte und daher nur oberflächliche Beteiligung und deshalb gab es zu Bürger*innenbeteiligung am Platz der Menschenrechte eine Darstellung von "Brennpunkten" in Wien! Bürgermeister Dr. Michael Ludwig war als Ehrengast geladen - leider bekamen wir keine Antwort und sind deshalb nicht in Kenntnis gesetzt warum er nicht kommen konnte - schade!

Unsere Kundgebung am 29.9.2018 war von guter Stimmung begleitet und das Wetter war uns auch wohlgesonnen.
Die Anliegen unserer Initiativen sind nachwievor brandaktuell
und zeigen, dass die ultimative Bürger*innenbeteilgung, wie sie in der Aarhuskonvention und des weiteren in der Fara-Konvention ratifiziert wurde, noch der fundierten und beherzten Umsetzung durch die Behörden und die politisch Verantwortlichen harrt!
Die Redner und die Infotische waren qualitativ hochwertig.

<b>Herr Uni. Prof. Dr. Lötsch</b> gab seine Einsichten und sein Wissen gewohnt humorvoll zum Besten.

<b>Herr Rehm, Physiker und Umweltschützer der NGO Virus</b>, eröffnete tiefe Einblicke in die UVPdramatik.

<b>Herr Ing. Schuhböck von der NGO "alliance of nature"</b> gab sein Wissen zum Weltkulturerbe und Bürger*innenbeteiligung, die kaum mehr als Bürger*innenbeschäftigung ist, weiter.

Gelungen ist die Veranstaltung allemal, kamen doch eine Vertreterin der SPÖ - die Petitionsausschußvorsitzende und Abgeordnete zum Wiener Landtag <b>Fr. Abrahamczik</b>, von den Grünen die Abgeordnete zum Wiener Landtag <b>Fr. El-Nagashi</b> und von den NEOS der  Abgeordnete zum Wiener Landtag <b>Hr. Gara</b>.

Sehen und hören Sie selbst durch klick auf die links im Anschluss und besuchen Sie unsere homepage www.aktion21.at und www.aktion21-austria.at

 

Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben besonders bei meinen Vorstandsmitgliedern, die durch Filmen, Equipment besorgen und sonstige Organisation diese Veranstaltung möglich machten.

Andrea Willson

Obfrau Aktion21 - pro Bürgerbeteiligung

 

Brennpunkte in Wien - Eine Veranstaltung der Aktion21 - Original Version
Dauer 1 St.15 Minuten
Link - https://youtu.be/ZAUY2grtTAY

 

Brennpunkte in Wien - Eine Veranstaltung der Aktion21- gekürzte Version
Dauer 28 Minuten
Link - https://youtu.be/bn7uibPPxcM

Initiative: 
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer