Sie sind hier

Konstruktiver Dialog

Informationsveranstaltung in Maria Gail/ Villach

Am 24. 1.2014 wurde, anlässlich einer Informationsveranstaltung in Maria Gail/ Villach, dem grünen Landesrat für Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit und öffentlichen Verkehr Rolf Holub, von der Allianz der Bürgerinitiativen Kärntens (ABIK), eine Petition überreicht.

In neun Punkten wurden unter anderem, umfassende Forderungen zur Verbesserung der Bürgerbeteiligunssituation in Kärnten gestellt. Dem Wunsch nach einem regelmäßigen Gesprächstermintermin, zur Behandlung der dringlichsten Anliegen, kam Holub sofort nach.

Am 25. 2. 2014 hat das erste Treffen bereits stattgefunden. Eine größere Delegation der ABIK wurde von drei Vertretern der Grünen empfangen. Neben dem Wissensabgleich bei aktuellen  Projekten, wurde intensiv über die Installierung einer Umweltanwaltschaft (Kärnten hat als letztes Bundesland noch keine) diskutiert. Die Verankerung von Bürgerbeteiligungsrechten in der Landesverfassung  war eigentlich das wichtigste Thema, da diese zurzeit im Landtag behandelt wird.

Der Dialog wird fortgesetzt, der nächste Termin ist bereits anberaumt, beide Gesprächsseiten haben ihren Anteil an Aufgaben übernommen und das Interesse zur Zusammenarbeit ist endlich einmal gegenseitig. 

Wir von der ABIK hoffen, dass diese Entwicklung Schule macht und mit den anderen Parteien ein ebenso konstruktiver Dialog, zum Wohle Kärntens möglich wird.

Diskussionsgrundlage Modelle der Bürgerbeteiligung KLICK HIER

Allianz der Bürgerinitiativen Kärnetens (Abik) Petition an LR Holub KLICK HIER

Judith Danner
VERKEHRT Bürgerinitiative
St.Veit/Glan gegen Transit
Sonnenweg 18
9300 St.Veit an der Glan
04212/28387
judith.danner@verkehrt.info
Initiative: 
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer