Sie sind hier

Die Tunnelspinne von Feldkirch

Ein monströses Straßentunnelprojekt im Ländle.

 

 

Am 21. 01. begleitete ich Doris Kittler, die Filmemacherin, nach Bregenz ( und danach nach Dornbirn ), wo der Augarten-Widerstandsfilm „auf den Barockaden“ vorgeführt wurde.

Es ergab sich dabei auch die Gelegenheit an einer Präsentation und einer anschließenden Diskussion teilzunehmen. Vortragende waren Andrea Matt, Lichtenstein und Andreas Poster, Vorarlberg.

Thema war die „Tunnelspinne“ von Feldkirch, ein wahrhaft monströses Straßentunnelprojekt (ASFINAG), das bei Durchführung das größte seiner Art in Europa wäre. Ein vierarmiger Straßentunnel (mit Kreisverkehr ) mit einer Länge von 4 km.

Feldkirch ist von einem LKW-Durchzugsverkehr sehr stark betroffen aber auch das benachbarte Lichtenstein. Es gibt zwei Initiativen, die mit viel Expertenwissen und überzeugenden Argumenten gegen dieses Projekt antreten.  

Interessant ist, dass der Initiative in Lichtenstein Parteienstellung eingeräumt wurde, wogegen allerdings schon Einsprüche geltend gemacht wurden.

http://www.ohnetunnel.li/parteistellung.html

Die beiden HPs sind sehr klar und übersichtlich, die graphische Darstellung der Tunnelspinne gibt eine gute Vorstellung von dem Milliardenprojekt.

www.statttunnel.at

www.ohnetunnel.li

Spannend zu lesen, besonders für alle Initiativen mit Verkehrsproblemen aber nicht nur für diese!

Herta Wessely 

Bundesländer: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer