Sie sind hier

Bürger für Bürger St.Andrä Wördern

 
 
Protokoll über die am Mittwoch, 06. 11. 2019 um 19,00 h
im Gartencafé Wördern stattgefundene
Zusammenkunft von B4B (Bürger für Bürger)
 
 
Tagesordnung:
1. OEK - Ortszentrum
2. Internetvotum TU Wien zu ÖBB
3. Wasserqualität
4. Allfälliges
 
Für 2020 werden die jeweils ersten Mittwoche im Monat als Termine für die Zusammenkünfte von B4B einstimmig angenommen.
 
OEK -Ortszentrum
 
Wir wollen der unrichtigen Darstellung, die Bürgerbefragung vom Herbst 2018 habe ein Ortszentrum abgelehnt, entschieden entgegentreten. In dieser Befragung war von „Ortszentrum“ überhaupt keine Rede. Auch die Darstellung des Projekts „Alter Sportplatz“ ist nicht unter dieser Bezeichnung präsentiert worden. Es wurde lediglich der Wunsch aus der Bevölkerung nach einem solchen Zentrum für die völlig anders gelagerten Interessen „vereinnahmt“.
 
B4B hat die politischen Entscheidungsträger in STAW damit konfrontiert und ihr Standpunkt zur Frage eines Ortszentrums diskutiert. Die Grünen sind unserer Einladung zum Gespräch nicht gefolgt. Lediglich die Bürgerliste ist bereit, uns in dieser Frage zu unterstützen. Die übrigen Parteien verhielten sich nicht grundsätzlich dagegen,, in dieser Reihenfolge aber skeptisch bis „ohnedies dafür“: SPÖ, FPÖ, ÖVP.
 
Die Frage, ob sich in STAW ein eigenes Ortszentrum entwickeln soll, muss zunächst in einer möglichst kurzen und prägnanten Formulierung über alle denkbaren und erreichbaren Medien – Postwurfsendung, Verteilung, Homepage, Mundpropaganda usw. so bald wie möglich gestellt werden, bevor wir dafür eintreten, dass die Antwort der Bevölkerung jeglicher künftiger Entwicklung zugrunde gelegt wird..
 
Eine ausführliche Darstellung der Idee eines Ortszentrums auf unserer Homepage  soll diese Initialzündung begleiten.
 
Sodann sollen Unterschriften für die Abhaltung einer Befragung gesammelt werden, um den Verantwortlichen durch eine Antwort der Bevölkerungsmehrheit zu signalisieren, dass das Areal „Alter Sportplatz“, das wertvollste Areal der Gemeinde, nicht um einer raschen und bloß vermeintlichen Sanierung der Gemeindefinanzen wegen verhökert werden sollte.
 
Damit will B4B einen Anstoß dazu geben, dass die Bevölkerung von STAW das Schicksal ihres Ortes selbst in die Hand nimmt.
 
Umfrage ÖBB
 
Die TU führt eine Umfrage für die ÖBB durch, bei der jeder mitmachen kann – und sollte.
 
Wasserqualität
 
Es wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die veröffentlichten Werte stimmen und wie sie erhoben werden. Die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse durch die Gemeinde wurde schon vor einigen Jahren von B4B nachgeprüft. Überschreitungen der (allerdings relativ hohen) Referenzwerte wurden nicht festgestellt. Die niedereren Werte der Bergdörfer können mit Freiheit von Gülle erklärt werden.
 
4 Allfälliges
 
Die Gespräche mit den Spitzenpolitikern der im Gemeinderat vertretenen Parteien sollen nach den Wahlen fortgesetzt werden.
Eine Wunschliste für die Umweltgestaltung in STAW sollte erarbeitet werden.
Eine Auswertung der Stellungnahmen hinsichtlich Bus-Überschneidungen bzw. Buswechsel wird angeregt.

Das komplette Protokoll zum downloaden KLICK HIER

 

 

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer