der Artikel im heutigen Lokalteil der SN um die Überprüfung des Stadtautobahn-80ers verheißt nichts Gutes. Ich habe daher das beigefügte Email an Herrn LR Mag. Schnöll versandt, das ich als Grundlage für eine weitere sachliche Diskussion, die alle Aspekte berücksichtigt, weiterleite.
Sehr geehrter Herr Landesrat Schnöll und Mitleser,
Angesichts der Tatsache, dass der Stadtautobahn-80er evaluiert wird, möchte ich Sie in Ergänzung zur Meldung in den heutigen SN auf weitere Fakten hinweisen, die aus meiner Sicht bei der Entscheidung um eine mögliche Aufhebung der 80 Km/h-Beschränkung berücksichtigt werden müssen:
1. Durch die Stadtautobahnen besteht auch ein Lärmproblem. Dies trifft auch auf die A1 in Salzburg zu (s. Beilage 2016 Petition Pro-Stadtbahn Salzburg).
Werden alle Faktoren berücksichtigt, so sprechen wohl mehr Gründe für die Beibehaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, da Bürger in erster Linie ein Recht auf die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten bei Luftschadstoffen und Lärm für die Erhaltung ihrer Gesundheit haben und die mögliche höhere Unfallhäufigkeit, so eine solche überhaupt gegeben ist, wohl durch verkehrslenkende Maßnahmen unter Einhaltung aller Verkehrsregeln bewerkstelligt werden sollte.
Ich ersuche Sie mir bis Ende August mitzuteilen, ob
- pro-RSB Einsicht in den Auftrag für den aktuellen Fahrplan der S-2 erhalten wird,
- ob die Fahrgastzahlen vor und nach der Fahrplanumstellung im Dezember letzten Jahres eingesehen werden können, sowie
- um die Stellungnahme zum Verkauf der V82 durch die Salzburg AG.
Mit freundlichen Grüßen
Zitierte Beilagen:
- 2005 Dr. Oberfeld Auswirkungen Luftschadstoffe - KLICK HIER
- 2015 VwGh-Urteile Einhaltung von Emissionsgrenzwerten u. Recht auf saubere Luft - KLICK HIER
- 2016 Petition Pro-Stadtbahn Salzburg - KLICK HIER
- 2018 Link zu Global projections of river flood risk in a warmer world: - KLICK HIER
- 2018 VCÖ-factsheet Gesunde Luft statt giftige Verkehrsabgase:- KLICK HIER
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