Sie sind hier

Vorbilder sind gefragt - Sauberkeit geht alle an

Bürger für Bürger - B4B - haben am Altarm gezeigt, welchen Beitrag jeder von uns für die Sauberkeit unserer Gewässer leisten kann. Der Kampf gegen jede Art von Schmutz – Mist, Müll, Korruption – geht uns alle an. Er beginnt in der Familie, bei den Kindern. Wer dabei von den Politikern Unterstützung einfordert, sollte selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Dann kann er von den politisch Verantwortlichen auch mit gutem Recht einfordern, dass über seine Interessen sachlich diskutiert und entschieden wird.

ELTERN, ZEIGT KOMPETENZ!  IHR SEID DIE EXPERTEN! NUR MUT!

Erziehung für Umweltbewusstsein beginnt schon früh. Bereits kleine Kinder haben Sinn für Ordnung. Vorbilder erleichtern frühes Lernen immens. Doch wer oder was sind unsere Vorbilder?
 
Das Fernsehen hat die Kommunikation in der Familie abgelöst. Kinder holen sich ihre Vorbilder aus den Sendungen ihrer Wahl….
 
... Kai sitzt auf dem Sofa und wickelt eine Süßigkeit aus dem Papier, welches er achtlos wegwirft. Bridget bedient sich (scheinbar) aus einer Tüte mit Knabbereien, legt sie ab und lässt sie liegen. Das Team am Set räumt nach den Dreharbeiten weg. Aber wer tut das für unsere Kids im wirklichen  Leben? Und: Sollten sie das nicht selber tun? Hilfreich ist da auch nicht die Mutti, die hinter den Kindern alles wegräumt, sich zwar beklagt, es aber dennoch selbst tut.  Einmal abbeißen, achtlos weglegen- aus. So wird’s den Kindern vorgezeigt. Die TV- Stars sind die Vorbilder. Woher sollen Kinder  denn lernen, wenn reale Vorbilder selten Anleitung geben?
 
Und: Was hat das für Auswirkungen auf die Umwelt? Beim Spazieren gehen, beim Picknick mit Freunden, beim Sonnenbaden am See …
 
IST PURE NATUR NICHT WAS SCHÖNES?
UND WIE VIEL MÜLL  LIEGT OFT IM GEBÜSCH!
 
ELTERN, IHR SEID DIE VORBILDER!   ZEIGT KOMPETENZ!    IHR SEID DIE EXPERTEN! 
NUR MUT!
 
Martina Sattmann
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer