Sie sind hier

Großhöflein erstickt im Lärm

Verkehrsbelastung wie am Brenner!

Pressemitteilung Bürgerinitiative Großhöflein Lärmschutz | 05.06.2016

Rechtliche Schritte eingeleitet!

Die ASFINAG hat ihre Untersuchungen abgeschlossen und eingeräumt, dass für Großhöflein und Müllendorf Lärmschutzmaßahmen erforderlich sind.

Die kontinuierlich ansteigenden Verkehrszahlen sind jetzt schon gleich hoch wie jene der Brennerautobahn (aktuell 40.538 Kfz pro Tag)! Wir rechnen damit, dass mit einer Verlängerung der A3 in Richtung Sopron auch die Verkehrsbelastung durch die LKWs jener am Brenner entsprechen wird, LKWs >3,5t wurden bisher aufgrund des LKW Fahrverbots in Sopron über Deutschkreuz umgeleitet. Für uns ist daher nach wie vor klar – wir fordern sofortige Lärmschutzmaßnahmen und kein Zuwarten bis 2019 bzw. die Realisierung von Sparvarianten! Zur Sicherstellung der schutzwürdigen Interessen ergreifen wir nun auch rechtliche Schritte, um Parteienstellung im großen UVP-Verfahren (Umweltverträglichkeitsprüfung) zur anstehenden A3 Verlängerung zu erwirken!

 

Die vom Großhöfleiner Gemeinderat eingebrachte Petition betreffend einer Geschwindigkeitsbegrenzung im niederrangigen Straßennetz (B16/B59) wurde diese Woche im Landtagsausschuss behandelt, wir rechnen mit einer Entscheidung diesbezüglich bis Ende Juni. Zur Erwirkung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A3 wird es am 22. Juni 2016 ein Treffen zwischen Umweltanwalt Werner Zechmeister und dem BMVIT geben.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Mit freundlichen Grüßen,
Margot Mad (06769592333), Thomas Glock (06648273880)
Sprecher BI Großhöflein

https://www.facebook.com/Bürgerinitiative-Großhöflein-Lärmschutz-805693239520281/

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/errichtung-einer-larmschutzwand-fur-grosshoflein-entlang-der-a3

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer